Rundenhatz

12. Zwickauer Adventslauf 2012

Geschrieben von Thomas Delling.

09.12.2012 - 11:30 Uhr - 10 km / 2 Hm+ / 2 Hm-

DSC00960_-_Kopie

Das kulturelle Programm zur Vorweihnachtszeit beschränkt sich in Zwickau seit 2001 nicht mehr nur auf Weihnachtsmarkt und verkaufsoffenen (Advents-)Sonntag. Mit dem Rundendrehen am Schwanenteich hat der SV Vorwärts eine Laufveranstaltung etabliert, welche knapp 500 Sportler aus weiten Teilen Deutschlands annehmen, auch wenn im Hauptlauf monotone 6 Runden a 1.700 Meter absolviert werden müssen.

Kurz vor 10 Uhr beginnen die Kleinsten mit ihrem Bambinilauf, es folgen fünf verschiedene Wettbewerbe über 900 und 1.700 Meter, sowie 5 Kilometer. Der 10-Kilometer-Hauptlauf startet halb 12, etwas mehr als 200 Teilnehmer formieren sich dafür hinter dem Startbogen.

Startschuß! Das Feld setzt sich in Bewegung, nach rund 20 Metern kommt es aber schon zu ersten Staus - Wanderschritt ist angesagt. Liegt es etwa an der Steigung von ca. zwei Metern hinauf zur Teichkrone? Waren vielleicht wieder langsamere Läufer oder Läuferinnen in der ersten und zweiten Startreihe? Oder wollen alle Teilnehmer, beim Abbiegen auf den Rundkurs, nur die Innenbahn zur besseren Positionsvergabe nutzen?

Egal, jetzt folgen sechs Runden um den Schwanenteich auf ebenen Geläuf - festgetretener Schnee mit Split verfeinert, optimal für diese Jahreszeit! Mein Wettkampf plätschert so vor sich hin, bis ich so nach und nach vom Spitzen-Quartett überrundet werde. Wache ich dadurch etwa aus meinem Trott auf? Kann ich wenigstens noch zu Ute auflaufen? Nein!

Die Uhr hielt unterwegs die Rundenzeiten für mich fest: 6:58,7 - 6:54,6 - 7:06,3 - 7:06,5 - 7:06,7 und 7:02,2 macht 42:15,0 Minuten. Das ist nun nicht gerade meine Bestzeit, aber bei der Gleichmäßigkeit der Runden 3, 4 und 5 wiederum auch nicht schlecht!

Ute begleite ich auf ihren letzten Metern ins Ziel. Dann ab ins Fahrzeug und zurück nach Hause, denn die nächste Schneefront erreicht gerade Westsachsen ...


Ergebnis 10 km - Männer:

1. Hendel, Sebastian (LG Vogtland) - 1. M20 - 33:06
2. Schulze, Marc (Team Runnerspoint) - 2. M20 - 34:11
3. Herrmann, Lennart (Team Runnerspoint) - 3. M20 - 34:33
4. Göttert, Markus (1. SV Gera) - 4. M20 - 35:03
5. Gering, Fabian (LG Vogtland) - 5. M20 - 35:34
6. Glaser, Marcel (SSV Eintracht Naumburg) - 1. M40 - 36:32

47. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 6. M40 - 42:15

Ergebnis 10 km - Frauen:

1. Tuch, Carolin (Chemnitzer LV Megware) - 1. W20 - 38:59
2. Richter, Jana (LG Vogtland) - 1. W35 - 41:25
3. Jakob, Anja (LG Vogtland) - 2. W35 - 42:04
4. Lauterbach, Kathrin (WSG Schwarzenberg-Wildenau) - 1. W45 - 42:58
5. Hempel, Bärbel (ESV Lok Döbeln) - 2. W45 - 43:59
6. Schneider, Franziska (SC DHfK Leipzig) - 2. W20 - 47:11

19. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 5. W45 - 50:25

Veranstalterseite: www.vorwaerts-zwickau.de


Full Review William Hill www.wbetting.co.uk