Strassenlauf

6. Oberelbemarathon-Adventslauftreff 2019

Geschrieben von Thomas Delling.

15.12.2019 9:22 Uhr 42,195 km 90 Hm+ 100 Hm- (kein Wettkampf)

Collage FotorOEMALT19

Mein Marathonlauf Nr. 38 steht vor der Tür - kein Jubiläum oder sonst irgendwas besonderes! ... und seit Nummer 37 ist fast genau ein Monat "Unberührtheit" mit dem Ausdauersport meinerseits über die hiesigen Laufstrecken gezogen. Das hat jetzt nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit strikt eingehaltener Regeneration. Eine alte (vielleicht auch schon wieder längst überholte) Weisheit zur Erholungszeit nach einem Zweiundvierziger lautet nämlich: "For each mile a day." Bei 26 Meilen sind das nun mal 26 Tage - aufgerundet (weil in der Woche kein Marathonlauf ausgeschrieben war) eben 29 Tage. 

5. Oberelbemarathon-Adventslauftreff 2018

Geschrieben von Thomas Delling.

16.12.2018 9:21 Uhr 42,195 km 90 Hm+ 100 Hm- (kein Wettkampf)

Collage FotorOEM2018aaa

Ende April 2008 bestritt ich meinen ersten Wettkampf-42er - den Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden. Damals lief natürlich nicht alles nach Plan und so war nach meiner Zielankunft klar: hier mußt du nochmal her und es besser machen! Nun ist es also soweit - zehneinhalb Jahre später stehe ich wieder auf der Festwiese zwischen Bahnhof und Elbe in Sichtweite zur Festung Königstein und warte auf den Startschuß ...

33. Glauchauer Herbstlauf 2018

Geschrieben von Thomas Delling.

28.10.2018 10:05 Uhr 21,0975 km 45 Hm+ 45 Hm-

Collage FotorHERBST18aaa

Letzter Sonntagmorgen im Oktober: durch die (ach so böse) Zeitumstellung wird u.a. auch mir eine Stunde mehr Zeit zum Aufstehen gegeben. Und diese Stunde brauche ich auch, denn meine periodisch im Frühjahr und Herbst auftretenden Rückenschmerzen melden sich mal wieder über Nacht in heftigerer Form und erschweren diesen alltäglichen Vorgang doch recht zeitintensiv. Sicherlich gibt es daher bessere Rahmenbedingungen, um mal wieder eine amtlich vermessene Halbmarathon-Distanz in Angriff zu nehmen. Doch diese unnützen Begleiterscheinungen ahnte ich ja bei der Anmeldung zum Glauchauer Herbstlauf noch nicht.

1. Sachsenburger Schloßtreppenlauf 2017

Geschrieben von Thomas Delling.

29.04.2017 ab 9:30 Uhr 141 m / 260 Stufen 
50 Hm+ 0 Hm-

Kopie von IMG 4212Hoch über der Zschopau thront Schloß Sachsenburg

Endlich ist es soweit: die Premiere für den Treppenlauf im Frankenberger Stadtteil Sachsenburg steht an! Sicherlich ist der Termin für diese Erstaustragung etwas ungünstig gewählt, denn im nahen Chemnitz prognostiziert der zeitgleich stattfindende KKH-Lauf um Dieter Baumann rund 3.000 Teilnehmer und im noch näheren Mittweida werden am Nachmittag 1.000 Läufer zum Landkreislauf erwartet. Deshalb ist das Teilnehmerfeld im Anstieg zwischen Zschopau und Schloß Sachsenburg beim ersten Schloßtreppenlauf mit nur 30 Wagemutigen auch regelrecht handverlesen.

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk