Strassenlauf

33. Glauchauer Herbstlauf 2018

Geschrieben von Thomas Delling.

28.10.2018 10:05 Uhr 21,0975 km 45 Hm+ 45 Hm-

Collage FotorHERBST18aaa

Letzter Sonntagmorgen im Oktober: durch die (ach so böse) Zeitumstellung wird u.a. auch mir eine Stunde mehr Zeit zum Aufstehen gegeben. Und diese Stunde brauche ich auch, denn meine periodisch im Frühjahr und Herbst auftretenden Rückenschmerzen melden sich mal wieder über Nacht in heftigerer Form und erschweren diesen alltäglichen Vorgang doch recht zeitintensiv. Sicherlich gibt es daher bessere Rahmenbedingungen, um mal wieder eine amtlich vermessene Halbmarathon-Distanz in Angriff zu nehmen. Doch diese unnützen Begleiterscheinungen ahnte ich ja bei der Anmeldung zum Glauchauer Herbstlauf noch nicht.

1. Sachsenburger Schloßtreppenlauf 2017

Geschrieben von Thomas Delling.

29.04.2017 ab 9:30 Uhr 141 m / 260 Stufen 
50 Hm+ 0 Hm-

Kopie von IMG 4212Hoch über der Zschopau thront Schloß Sachsenburg

Endlich ist es soweit: die Premiere für den Treppenlauf im Frankenberger Stadtteil Sachsenburg steht an! Sicherlich ist der Termin für diese Erstaustragung etwas ungünstig gewählt, denn im nahen Chemnitz prognostiziert der zeitgleich stattfindende KKH-Lauf um Dieter Baumann rund 3.000 Teilnehmer und im noch näheren Mittweida werden am Nachmittag 1.000 Läufer zum Landkreislauf erwartet. Deshalb ist das Teilnehmerfeld im Anstieg zwischen Zschopau und Schloß Sachsenburg beim ersten Schloßtreppenlauf mit nur 30 Wagemutigen auch regelrecht handverlesen.

31. Glauchauer Herbstlauf 2016 / 7. "Rund um Chemnitz"-Trainingslauf (Marathon) 2016

Geschrieben von Thomas Delling.

30.10.2016 10:00 Uhr 21,0975 km 70 Hm+ 70 Hm-
31.10.2016    10:50 Uhr 42,2 km       425 Hm+ 425 Hm-

 

Kopie von 20161030 100045 Kopie von IMG 20161031 WA004
So beginnt der "verkackte" Sonntag!   Der geerntete Apfel (© Strava/Sören Schramm)

Es ist zwei Jahre her, daß ich dem Herbstlauf in Glauchau und einem der Trainingsläufe "Rund um Chemnitz" meine Aufmerksamkeit widmete. Nun bietet das um den Reformationstag verlängerte Wochenende die Chance, beides wieder einmal in Angriff zu nehmen. Natürlich in einem anderen Rahmen als damals, denn 2014 gönnte ich mir einen 81-Kilometer-Trainingslauf nach Glauchau und zurück (ohne am Wettkampf teilzunehmen) und ein paar Tage später mit Sören die 85er Männer-Runde um Chemnitz. 

31. Budapest Maraton 2016

Geschrieben von Thomas Delling.

09.10.2016 9.30 Uhr 42,195 km 45 Hm+ 45 Hm-

Kopie von DSC03545

Wenn der Geburtstag auf ein Wochenende fällt, ist es nicht allzu außergewöhnlich, diesen mit einem Marathonlauf zu begehen - natürlich ohne Zeitdruck und mit jeder Menge Zusatzarbeit für die Augen in einer, von uns läuferisch noch nicht "eroberten" Stadt. Lange lag für Utes Ehrentag der München-Marathon im Fokus unser Vorbereitungen, ehe (wieder einmal) der Burgstädter Laufverein uns beiden hilfreich unter die Arme griff und die Aufmerksamkeit auf den Zweiundvierziger in Budapest lenkte.

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk