BIC

8. "Rund um Chemnitz"-Trainingslauf (Langlaufski-Edition) 2021

Geschrieben von Thomas Delling.

14.02.2021 8:30 Uhr 50,5 km 815 Hm+ 815 Hm-

Collage FotorRUC21LLaaa

Meine "Rund um Chemnitz"-Unternehmungen umfassen mittlerweile einen ganzen Bauchladen voll verschiedenster Variationen. Ob nun läuferisch der herkömmliche, zehnfach absolvierte Mutter-Kind-Klassiker oder die GutsMuths-Sonderausgabe im Vorjahr, die große Laufrunde über 86 Kilometer oder die stinknormale Wanderung ... alles verhältnismäßig kräftezehrende Jugendsünden der Vergangenheit. Mit zunehmendem Alter ist dieser Tatendrang jedoch nicht mehr so ohne weiteres möglich. Daher müssen nun technische Hilfsmittel für die Umsetzung einer Chemnitz-Umrundung zur Seite stehen. Doch bevor das Fahrrad, später dann der Rollator oder gar die Öffentlichen Verkehrsmittel für dieses Unterfangen beansprucht werden dürfen, müssen es die Langlauf-Ski richten.

98. Schwartenberglauf (individuell) 2021

Geschrieben von Thomas Delling.

ab 15.01.2021 bis kein Schnee mehr liegt
18,2 km   320 Hm+
320 Hm-

Collage FotorSCHWARTE21aaa

Die Tradition des nordischen Skisports in Neuhausen geht bis ins Jahr 1922 zurück. Damals wurde eine Wintersportabteilung im örtlichen Turnverein gegründet und im Jahr darauf der Vorgänger des heutigen Schwartenberglaufes ins Leben gerufen. Dessen wechselvolle Geschichte erlebte beschwerliche Jahre, so zum Beispiel beim Neuanfang nach dem Krieg, aber auch Sternstunden mit dem Start von Olympia- oder Nationalmannschaftsteilnehmern, sowie bei der Ausrichtung von Regional- oder Landesmeisterschaften. Einige Umplanungen oder gar Absagen wegen Schneemangels finden sich in der Wettkampf-Historie ebenfalls wieder.

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk